Die Große Schere

Stadtprojekt beim Impulse Theater Festival 2020 und 2021

Bis zum Festivalabschluss am 13.06.2021 stand hier die Behauptung, das STADTPROJEKT wäre eine Monumentalskulptur in Form einer großen Schere: eine 120 Meter hohe Versinnbildlichung der Vermögensunterschiede in Mülheim, platziert mitten in der Ruhr. Am letzten Festivaltag wurde das Kunstwerk enthüllt. Doch was hier das Licht der Öffentlichkeit erblickte, war keine Stahlskulptur, sondern eine andere Art von Kunstwerk – eine alternative Realität, zwar wie die Behauptung der großen Schere von der Künstler*innengruppe Club Real gestaltet, aber gleichzeitig ganz echt: der Verein Eigentum verpflichtet e.V. mit der von ihm engagierten Integrationsbeauftragten für Menschen mit Vermögenshintergrund, Barbara Schmidt. Der Verein und die Integrationsbeauftragte waren bereits seit Monaten in Mülheim aktiv und traten als Kooperationspartner des STADTPROJEKTS auf. Dass die Künstler*innen den Verein gegründet und die Kampagne entwickelt hatten, blieb der Öffentlichkeit jedoch bis zur Enthüllung verborgen.

Genauso echt wie die Integrationsbeauftragte war auch die Empörung über die angekündigte Monumentalskulptur DIE GROSSE SCHERE – obwohl die Künstler*innen den Entwurf für das Kunstwerk bewusst so übertrieben hatten, dass sie fest davon überzeugt waren, dass niemand ernsthaft an die Realisierung der Skulptur glauben würde. Offenbar war es in der öffentlichen Wahrnehmung aber trotzdem naheliegender, dass ein derartiges Projekt realisiert wird, als dass ernsthaft über die gesellschaftliche Integration von Menschen mit Vermögenshintergrund nachgedacht wird. Trotz aller Bemühungen mit Informationsständen an belebten Plätzen, Hausbesuchen, Postwurfsendungen, Pressemitteilungen und einer umfangreichen Social-Media-Kampagne konnte keine einzige vermögende Person erfolgreich integriert werden.

Was ist wirkmächtiger? Ein Verein, der tatsächlich versucht, Integrationsarbeit zu leisten und Menschen zur gesellschaftlichen Teilhabe zu bewegen, oder ein Kunstwerk, das die Ungleichheit der Gesellschaft zwar abbildet, aber nie gebaut werden wird?

Dokumentarfilm DIE GROSSE SCHERE/Eigentum verpflichtet e.V.

Das STADTPROJEKT – DIE GROSSE SCHERE/Eigentum verpflichtet e.V. ist eine Koproduktion von Club Real, Ringlokschuppen Ruhr und Impulse Theater Festival in Zusammenarbeit mit Eigentum verpflichtet e.V., gefördert von der Kunststiftung NRW und dem Fonds Darstellende Künste.

Club Real: Paz Ponce, Mathias Lenz, Marianne Ramsay-Sonneck, Georg Reinhardt
Integrationsbeauftragte für Menschen mit Vermögenshintergrund: Barbara Schmidt
Dokumentationsfilm, Pressesprecher Eigentum verpflichtet e.V.: Valentin Scholz
Social Media Eigentum verpflichtet e.V.: Lena Busse

Dramaturgie: Haiko Pfost, Wilma Renfordt
Produktionsleitung: Zsolt Káldy, Theresa Heußen
Produktionsassistenz: Anna Jungfer

Immergrüne Bäumen und Sträucher, Klingelschilder ohne Namen, geschlossene Jalousien und getönten Scheiben. Sich auf diese Art und Weise unsichtbar zu machen, muss man sich leisten können. Und man muss sich mit der Selbstverständlichkeit des archetypischen alten weißen Mannes räumliche Ressourcen aneignen.
Der Reichtum ist ein scheues Reh, das kaum jemand zu Gesicht bekommt. Seit der Aussetzung der Erhebung der Vermögenssteuer nicht einmal der deutsche Staat selbst.
Armut ist durch staatliche Transferleistungen und die damit einhergehende Kontrolle gut erforscht und statistisch darstellbar, Reichtum dagegen nur schwer und unvollständig. Und es besteht großes Interesse daran, dass die statistischen Daten dazu lückenhaft bleiben.
Eine ganze Generation hatte in Deutschland Zeit, ohne Unterbrechung durch Krieg ungeheure Werte aufzuhäufen. Wer hat, dem wird gegeben und eine riesige Erbschaftswelle brandet nun ungehindert auf die Generation Y zu. Das obwohl dies unvereinbar ist mit dem dem sonst so oft bemühten marktwirtschaftlichen Ideal der Leistung. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf besteht der Mythos weiter “sich selbst gemacht zu haben” durch Fleiß und Mut. Und es besteht eine starke Tendenz sich immer zu einer Mittelschicht zu zählen die als Blaupause für eine dominante Normalität herhält.
Privilegien sind unsichtbar, denn sie sind nicht mehr als die Abwesenheit von strukturellen Benachteiligungen. Diese vererbten guten Voraussetzungen werden weiter unsichtbar bleiben, denn niemand will sich gerne eingestehen von glücklichen Umständen abhängig gewesen zu sein. Es ist Zeit, über diesen privatesten aller private parts zu sprechen.