Club Real 2018: Partizipation Stadt Theater

erscheint beim Verlag Theater der Zeit

Ein Stadttheater an der Grenze zu Polen. Das Ensemble abgeschafft. Die Bürgergesellschaft zusammengeschrumpft. Wie kann Theater unter solchen Bedingungen seine politische Relevanz als integrativer Ort der Zivilgesellschaft wahrnehmen? „Folkstheater/Teatr Ludowy“, ein Projekt des Künstler*innenkollektivs Club Real mit dem Kleist Forum, hat in Frankfurt (Oder) und seiner polnischen Schwesterstadt Słubice zwei Jahre partizipative Strategien der Kunstproduktion erprobt und den Stadtraum für das Theater erobert. Bürgerinnen und Bürger auf beiden Seiten der Grenze wurden zu Mitschaffenden. In Form eines Handbuchs stellt „Partizipation Stadt Theater“ die zentralen Werkzeuge und Methoden der partizipativen Arbeit in Fotoserien, Interviews und Infografiken vor.

"Folkstheater/Teatr Ludowy" wurde gefördert im Fonds Doppelpass der Kulturstiftung des Bundes und unterstützt von über die Stiftung für deutsch – polnische Zusammenarbeit vergebenen Mitteln des Auswärtigen Amts

Partizipation Stadt Theater

Preview

Club Real 2007: Unser Graceland